Kultur und Freizeit

Die Gemeinde Grieben war bis zur Wende ein Dorf mit einer sehr guten Infrastruktur in jeder Hinsicht, egal ob dies Arbeitsplätze, die ärztliche Ver-sorgung, Einkaufsmöglichkeiten, Kinderbetreuung und Freizeitmöglichkeiten betraf.



Nach der Wende drohte vieles wegzubrechen. Wir haben alles Mögliche unternommen, um dem entgegen zu wirken, allerdings gerade in letzter Zeit mit immer weniger Erfolg. Die Situation im Land ist bekannt und die offizielle Sicht auf die Dörfer verstärkt dies für uns negativ.

Die Zahl der -> Vereine hilft sehr, dass sich die Menschen im Ort wohlfühlen.

 
 
Die Freiwillige Feuerwehr - kein Verein im eigentlichen Sinn, hat ebenfalls viel Zuspruch, wobei dies im Gegensatz zu anderen Dörfern, wo die Feuerwehr der einzige „Verein“ im Ort ist, doch etwas anders ist. Die Jugendlichen, Frauen und Männer, die sich hier engagieren, verdienen breite Anerkennung, haben sie doch die verantwortungsvolle Aufgabe, in Notsituationen den Mitbürgern zu helfen – und dies haben sie schon oft getan.
   
 
 
     
 
 
Zum Tourismusverband Altmark e.V. Zum Tourismusverband Altmark e.V. Zum Tourismusverband Altmark e.V.